Pressehütte Mutlangen

 

Hornbergschule Mutlangen setzt auf Militär, Rüstung und Krieg.
Steht in unserer Landesverfassung nicht etwas von Friedensbildung?

Quelle: Gmünder Tagespost, 01.12.2016 "Mal im Cockpit des Bell UH-ID"
Neuntklässler der Hornbergschule Mutlangen besuchten das Transporthubschrauberregiment Niederstetten.

Mutlangen. Die Neuntklässler der Hornbergschule machten sich mit den Lehrern Jürgen Leicht und Alexander Reichenauer auf den Weg zu einem Truppenbesuch beim Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten. Dort wurden sie auch ausführlich über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informiert.
Zunächst hörten die Schüler einen Vortrag, der ihnen Einblick in die Aufgaben der Bundeswehr gab, sowie in den Alltag eines Berufes in Uniform. Neben all den theoretischen Informationen zur Berufsfindung bei der Bundeswehr ermöglichte das Karierreberatungsbüro Schwäbisch Gmünd unter der Aufsicht von Regierungsamtmanns Sven Ertl eine Besichtigung des Flugbetriebsbereiches. Eingeteilt in drei Gruppen konnten die Schüler die Transporthubschrauber Bell UH-1D, ein Typ, der schon im Vietnamkrieg von den Amerikanern eingesetzt wurde, sowie den neuen NH 90 (NATO-Helicopter 90) besichtigen.
Beide Hubschrauber werden nicht nur in Kriegs- und Krisengebieten eingesetzt, sondern auch bei Naturkatastrophen oder schweren Unglücksfällen angefordert. Die Neuntklässler fanden es super, dass sie ins Cockpit des Bell UH-1D durften und sie erlebten, dass man mit Hilfe eines Restlichtverstärkers bei fast völliger Dunkelheit doch noch etwas sehen kann. Des Weiteren erfuhren die Schüler Details zur Flugausrüstung, zur Flugberatung, zum Radar und über die Aufgabe des Towers. Aktive Soldaten standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Mit einer Präsentation von Karriereberater Sven Ertl über die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr endete ein spannender Tag.
Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch die Sicht-und Denkweise der Schüler erweitert und damit ein wesentlicher Beitrag zur Allgemeinbildung geleistet habe. © Gmünder Tagespost 01.12.2016 20:08

 

Home  Impressum  © Pressehütte Mutlangen